Space and time for contemporary productions

Frankfurter Erklärung der Vielen

Wir grenzen uns ab gegen alle Versuche, Pluralismus und Vielfalt einzuschränken und verpflichten uns zur Solidarität mit Menschen, die an den Rand gedrängt werden. Demokratie heißt, Zusammenleben immer wieder neu zu verhandeln. Wir sind viele, jede Einzelne von uns.

Zahlreiche Frankfurter Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen haben die Frankfurter Erklärung der VIELEN bereits unterzeichnet. Die Frankfurter Erklärung der VIELEN artikuliert den Zusammenhalt in Kunst, Kultur und Wissenschaft als Teil des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen völkisch-nationalistische, fundamentalistische, populistische und autoritäre Weltbilder, gegen rechte Stimmungsmache, Ausgrenzung und Abwertung anderer Menschen. Aktive der Frankfurter Kunst-, Kultur- und Wissenschaftslandschaft setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unser aller tägliche Praxis eingreift. Die Veröffentlichung der Erklärung der Frankfurter VIELEN ist Teil der Initiative DIE VIELEN und Teil der Initiative weiterer Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die sich mit eigenen Erklärungen bundesweit den VIELEN angeschlossen haben und anschließen.

Frankfurter Erklärung der VIELEN hier lesen!